Ihr Wohl ist unser Wohl

Und damit dieses erhalten bleibt, behandeln wir Sie bei auftretenden Beschwerden mit großer Sorgfalt. Unsere Physiotherapeuten nutzen unser großes Therapieangebot und ihre Fachkenntnisse – damit Sie Ihr Leben beschwerdefrei genießen können.

Die Ursache erkennen & behandeln – unser Therapieangebot

Hat Ihr Arzt Ihnen Physiotherapie verschrieben? Gibt es Beschwerden, die Sie behandeln lassen möchten? Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Gesundheit zu fördern, denn wir arbeiten ganz nah am Patienten. Unsere Physiotherapeuten untersuchen Sie im Hinblick auf die korrekte therapeutische Behandlung mit viel Sorgfalt. Die Ursache Ihrer Beschwerde spielt hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie die richtige Therapie. Ihr individueller Behandlungsplan ermöglicht somit das bestmögliche Ergebnis. Dies ist unser Therapieangebot:

Wir führen eine Vielzahl unserer Therapieangebote auch zu Hause durch! Informieren Sie sich unter:

Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt. Bei Kopfschmerzen, Hexenschuss oder einem Tennisellenbogen hilft sie ebenso wie bei Bewegungseinschränkungen nach einer Verletzung. Die manuelle Therapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und Bewegungsstörungen zu lindern. Hierfür überprüft der Physiotherapeut u. a. die Gelenkmechanik, Muskelfunktion und Koordination der Bewegungen, bevor er die Behandlung festlegt.

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik handelt es sich um aktive und passive Behandlungsformen. Sie werden von Physiotherapeuten ausgeführt, die in einer dreijährigen Ausbildung die wesentlichen Grundlagen der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers erlernen.

Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation nach Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen und Operationen. Der Physiotherapeut kann mit dem Patienten die motorische Kontrolle, Stabilität, Kraft und Ausdauer zielgerichtet und individuell einüben.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Störungen dieser Funktion führen meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Häufig treten solche Funktionsstörungen nach der Entfernung von Lymphknoten auf.

PNF-Therapie

PNF wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, sodass die Therapieform bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden kann.

Massagen

Die Massage ist eine Behandlungsform, die in der Regel unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt wird, aber auch eigenständig vom Arzt verordnet werden kann. Bei der klassischen Massage dienen verschiedene Grifftechniken – Streichungen, Walkungen, Knetungen, Reibungen und Zirkelungen – der Muskel- und Bindegewebsbehandlung.

Schlingentisch-Therapie

Bei der Schlingentisch-Therapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Der ganze Körper oder Teile des Körpers werden in Schlingen gehängt, wodurch die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet sind. Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen können erheblich erleichtert und wie unter Schwerelosigkeit ausgeführt werden.

Kraniosakrale Therapie

Die kraniosakrale Therapie ist eine sanfte, nicht-invasive Behandlungsmethode, die sich als Teilgebiet der Osteopathie entwickelt hat. Sie hilft Blockaden und Traumen, die zu Verspannungen im Körper führen, ausfindig zu machen und sie zu korrigieren. Ziel ist es, das kraniosakrale System auszugleichen und den kraniosakralen Rhythmus wiederherzustellen.

Ultraschall

Ultraschall ist eine Anwendung, die im weitesten Sinn auch zur Elektrotherapie zählt. Hierbei wird Strom in hochfrequente Schallwellen von ca. 1 MHz umgewandelt.
Der Ultraschall wird über einen Schallkopf mit ca. 5 bis 6 cm² Fläche mit einem Kontaktgel auf die erkrankte Region aufgetragen und dabei kreisend bewegt. Alternativ kann die Anwendung auch in einer Teilwanne oder einem Behälter unter Wasser angewandt werden.

Wärme-/Kältetherapie

Wärmetherapie:
Wärmeanwendungen werden häufig als vorbereitende und unterstützende Maßnahme für physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt, da sie durchblutungsfördernd und reizlindernd auf die Muskulatur und anderes Gewebe (z.B. Gelenkkapsel) wirken.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom als effektive Therapieform, beispielsweise im Rahmen von Durchblutungsstörungen, Lähmungen, Muskelschwäche, Erkrankungen des Bewegungsapparats oder zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Hierzu werden Elektroden auf die Haut gesetzt, durch die in unterschiedlichem Maß Strom fließt. Es werden vor allem drei Formen unterschieden: die Reizstromtherapie, das Interferenzstromverfahren und die transkutane elektrische Nervenstimulation.

Extensions­behandlungen

Bei der Extensionsbehandlung wird die Hals- und Lendenwirbelsäule sanft auseinandergezogen, gedehnt und gestreckt. Dies verbessert die Beweglichkeit und löst schmerzhafte, chronische Verspannungen. Auch geeignet ist die Behandlung nach Operationen, da die Gelenke und Muskeln häufig lange Zeit still liegen und nicht ausreichend bewegt werden. Die Behandlung kann nur mit einem speziell ausgebildeten Therapeuten stattfinden oder mit einer Extensionsliege durchgeführt werden. Die computergesteuerte Behandlung auf der Liege ist besonders sanft und schont Wirbel sowie Bandscheiben.

Fangopackungen

Mit dem Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs können gezielt unterschiedliche Beschwerden behandelt werden. Die Fangopackungen eignen sich aufgrund der Wärmebehandlung besonders für Hexenschuss, Rücken- und Nackenschmerzen, Muskelverspannungen, rheumatischen Gelenkerkrankungen und Sehnenscheidenentzündungen. Der Schlamm gibt im Rahmen der 20-minütigen Behandlung mineralische Bestandteile und feuchte Wärme an die Haut ab.

Fußreflexzonen-Therapie

Wussten Sie, dass mithilfe der Fußreflexzonen-Therapie der ganze Körper behandelt werden kann? Aufgrund der Verbindung zwischen unseren Füßen und dem restlichen Körper können sowohl innere Organe als auch der Kopf und die Wirbelsäule behandelt werden.

Physiotherapie

… ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln. Im Zentrum steht das an die Fähigkeiten des Patienten angepasste Vermitteln physiologischen Bewegungsverhaltens. Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung am medizinischen Befund. Sie nutzt natürliche physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fordert vom Patienten Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität, bewusste Wahrnehmung).

Kinesio-Taping-Therapie

Die Behandlungsmethode Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Kinesio-Taping ist in vielen Ländern der Welt als unterstützende Therapie etabliert und ein wichtiger Bestandteil moderner Behandlungskonzepte.

Tiefenmassage nach Dr. Marnitz

Mithilfe der Marnitz-Therapie werden besonders Gelenkerkrankungen behandelt, um dem Patienten wieder zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen. Die Tiefenmassage nach Dr. Marnitz folgt der Ansicht, dass sich die Massage der Reflexzonen positiv auf die Muskeln, Gewebe und Sehnen auswirkt. Im Rahmen der Marnitz-Therapie wird zunächst eine gründliche Anamnese durchgeführt, wodurch der Schmerz genau lokalisiert und analysiert werden kann. Im Anschluss an die Massage werden vom Physiotherapeuten außerdem Übungen der manuellen Therapie durchgeführt, wodurch dem Patienten auch Übungen für zu Hause zur Verfügung stehen.

Kontaktieren Sie uns!

* erforderlich